Ich glaube fest daran, dass gute Musik das Leben verlängert.
– Yehudi Menuhin –
Dauer und Konditionen der Unterrichtseinheiten
Der Einzelunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene findet in den freundlichen Räumen meiner Musikschule in der Deekenstraße 29a, 27793 Wildeshausen statt.
Preise
- 45 Minuten: 45,- Euro
- 30 Minuten: 35,- Euro
Vertragsangebot
Bei Abschluss eines Vertrages verringert sich der Preis auf das Jahr verteilt um durchschnittlich 20%.
Hinweis
Gruppenunterricht erweist sich oft als nicht zielführend und kann insbesondere bei Kindern in den Anfängen abschreckend wirken. Daher liegt unser Fokus auf individuellem Unterricht, um optimale Fortschritte zu gewährleisten.
Die Geige

Violino, im Italenischen genannt, ist wohl das ‚Schach‘ unter den Musikinstrumenten: Hier müssen die unterschiedlichsten Züge sämtlicher Figuren sitzen, sonst klingt die beste Geige Matt!
Nach der Legende habe man den Geiger David Oistrach für den hervorragenden Klang seines Instruments gelobt. Oistrach soll daraufhin das Instrument ans Ohr gehoben, es geschüttelt, gedreht und dann gesagt haben:
„Komisch. Ich höre nichts!“
– Dawid Fjodorowitsch Oistrach –
Die Violine, um 1550, vermutlich vom Cremoneser Instrumentenbauer Andrea Amati in ihrer heutigen Form entwickelt, verfügt über keine Bünde, um dem Spieler die genaue Tonhöhe festzulegen, wie die Gitarre. Sondern man intoniert die Töne allein über das Gehör.
Die Bogentechnik, zur Klangerzeugung, verlangt eine vollkommen andere feinmotorische Fertigkeit. Wer die Bogentechnik nicht beherrscht, wird seinem Instrument niemals angenehme Klänge entlocken!
Die Haltung der Geige unterm Kinn und auf der linken Schulter, ist eine einseitige Positionierung, die nur in ausgesprochener Entspannung durchgehalten werden kann. Schon dies allein ist eine Disziplin, die man mit einer anspruchsvollen Yogaübung vergleichen könnte. Die aufrechte Körperhaltung ist zwar eine Richtline, um nicht komplett zu verkrampfen. Ich aber arbeite mit meinen Schülern an der entspannten Bauchatmung.
Die Bauchatmung wird dann zur Kunst, aus der ein Geiger, gleich einem Sänger, dem Instrument den Klang entlockt!
Die Atmungsmuskulatur ist der Motor des Musizierens. Erst wenn die Atmung stimmt, trifft auch die Aussage des Pädagogen Ivan Galamian, zu:
„Die gute Technik beruht auf Koordination, nicht auf Kraft.“
– Ivan Galamian –

