Musikschule

Musik macht Menschen offener, konzentrierter und ausgeglichener.
Wer musiziert, lernt mit Herz, Kopf und Hand.
Musik aktiviert das Gehirn, stärkt das Gedächtnis und fördert emotionale Intelligenz.
In meiner Musikschule erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie Musik Denken, Wahrnehmen und Fühlen verbindet.

– Silvester Ianniello –

Individuell gestalteter Musikunterricht für jeden Geschmack

Willkommen in meiner privaten Musikschule, wo Ihre musikalischen Träume und Ziele im Mittelpunkt stehen!

Geigenunterricht

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Geige. Mein Geigenunterricht vermittelt sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen das notwendige Praxiswissen. Mit individueller Betreuung und flexiblen Lehrmethoden fördere ich Ihre Entwicklung und Leidenschaft für dieses wunderschöne Instrument.

Gesangsunterricht

Entfalten Sie Ihre Stimme mit meinem inspirierenden Gesangsunterricht! Hier unterstütze ich Sie nicht nur darin, Ihre stimmlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch Ihre Bühnenpräsenz zu entwickeln. Oder ist das Publikum Ihre Leidenschaft? Ich helfe Ihnen, diese Energie in beeindruckende Auftritte zu verwandeln.

Klavierunterricht

In meinem Klavierunterricht stehen Technik und Ausdruckskraft im Vordergrund. Egal, ob Sie gerade erst anfangen oder Ihre Fähigkeiten verfeinern möchten, ich gestalte die Lektionen so, dass sie sowohl fordernd als auch unterhaltsam sind. Jeder Schritt wird Sie näher zu Ihrem musikalischen Ziel bringen!

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrer musikalischen Reise zu begleiten!


Musizieren. Ein Wundermittel:

Menschen mit Musik im Leben träumen mehr. Sind öfter reflektierter und offener für Psychosoziale Themen. Menschen, die Musik machen, finden sich besser zurecht in ihrem sozialen Umfeld. Denn die Musik und das Musizieren verbindet. Sie sind oft aufnahmefähiger, was sich dann auch in der allgemeinen Leistungsfähigkeit spiegelt. Das Musizieren, und nicht nur Singen oder Klavierspielen, sondern auch Geigenspielen, stimuliert und vernetzt die einzelnen Gehirnareale anders, neu und effizienter. So wirkt das Musizieren selbst gegen neurologische Erkrankungen und Alterserscheinungen wie Alzheimer und Demenz.

Ältere Menschen, die Musik machen oder singen, halten sich geistig fit. Denn das Gehirn ist neuroplastisch. Das heißt, die Zellen des Gehirns strukturieren sich plastisch um und ersetzen Defizite, indem das Gehirn Synapsen neu verknüpft. Und so bewirkt das Singen und das Musizieren, dass sich das Hirn selbst repariert.

Musik, ein Spaß-und Lernfaktor für Jung und Alt:

Wofür mich meine Schüler schätzen ist, dass ich meine Schüler schätze. Denn:

Nicht weniger individuell als jeder einzelne Mensch ist, so unterrichte ich auch jeden einzelnen Menschen individuell! Mich täglich auf jeden Schüler neu einzustellen, zu erkennen, wer er ist und wie er am besten lernt, ist für mich das Spannende am Unterrichten!

Unterricht nach Schema F war früher einmal! Denn nicht bei jedem zählt nur Leistung. Bei vielen kommt es auf viel mehr auf anderer Ebene an. Zum Beispiel auf Persönlichkeitsentwicklung, Um nur ein Beispiel zu nennen.

Auch – und vor allem – Kinder sind einzigartig! Meist ganz natürlich bieten sie an, auf welche Art sie lernen wollen. Dann ist es wichtig, ihr Tempo aufzugreifen und Art und Weise ihres Lernens zu verstehen. Dies bietet Sicherheit und schafft die Freiheit, sich selbst zu entdecken und zu entfalten.

Nicht aber zu vergessen, das es auch Kinder gibt, die weniger verspielt gleich umsetzen, was man ihnen zum Üben gibt. Bei allen gilt: sie loben! Egal, auf welchem Weg oder in welcher Art auch immer eine Übung vorgetragen wird.

Wir nennen uns Erwachsene. Doch sind wir da nicht anders: Wir sind nur großgewordene Kinder! Und unter individueller Zuwendung, viel Lob und Aufmerksamkeit, entdecken und erarbeiten auch wir, ganz individuell.

Gemeinsames Musizieren, gemeinsame Partys:

1 bis 2x im Jahr setzen wir uns zusammen und musizieren miteinander. Das heißt, es ist kein Zwang. Nur jene musizieren, die es gerne wollen. Die Anderen sitzen mit dabei, als Publikum. Man redet und man scherzt…

Gemeinsame Unternehmungen:

Einige meiner Schüler haben Bands. Es kommt mitunter vor, dass wir als Gruppe dann nach Bremen oder Oldenburg fahren, um uns Konzerte anzusehen und hinterher noch etwas anderes zu unternehmen. Auch ich veranstalte gelegentlich Konzerte, wo manche Schüler sogar mitwirken.

Jahrzehntelange Unterrichtserfahrung:

Seit meinem Studium, in den Jahren 1989 bis 1996 unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig.

Auf diesem Weg habe ich Klavierschüler und Gesangschüler soweit vorbereitet, dass sie Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und Konservatorien bestanden haben. Und meine Geigenschüler erlernen die klassische Bogentechnik nach dem berühmten Geiger Ivan Galamian.

In Süddeutschland hatte ich von 2009 bis 2012 eine Musikschule, die an alljährliche Musicalprojekte angeschlossen war. Unsere Gesangsschüler wirkten dort mit, als Solo-Sänger und als Choristen. Es gab damals sowohl einen Kinderchor, als auch einen Erwachsenenchor.

Lehraufträge an Konservatorien:

Nach Paraguay (Südamerika) wurde ich von 2012 bis 2016 zur Weiterbildung bereits diplomierter Musiklehrkräfte für Gesang und Violine gerufen. Das Programm dauerte 3 Jahre. Viele der Lehrkräfte hatten sich in Kanada Diplomiert und waren überrascht darüber, welche grundlegend bessere Handhabung ihrer Stimmen sich ihnen durch die italienische Belcantotechnik eröffnet hatte. In dieser Zeit erinnere ich mich an zahlreiche Lehrerkonzerte in Asunciòn und Boqueròn. Im Zuge dieser Arbeit dirigierte ich 2014 unter Mitwirkung von Lehrern und Schülern ein großes, selbstkomponiertes Salsa-Werk, ‚El gran Himno al Terere‘ für Soli, Chöre und Orchester. Und das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, in Philadelphia, Boqueròn.

Die Unterrichtsfächer im Überblick:

Violine: Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Klavier: Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Gesang: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Unterricht sonstiger Instrumente:

Für Anfänger:

Gitarre

Saxophon

Schlagzeug

Für die Atem-und Ansatztechnik:

Blechbläser

Holzbläser

Musiktheorie:

Gehörbildung

Harmonielehre und Tonsatz

Musikalische Dienstleistungen:

Chorleitung

Orchesterleitung

Aufführungs-und Übungsmaterial:

Arrangements

Kompositionen/ Auftragswerke

Siehe auch:
Verlag

Moral: (ein sinniger Schlussatz.)